Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner, die wahlrechtlichen Vorschriften schreiben vor, dass es in Ortsgemeinden mit mehr als 1.000 Einwohnern mehrere Stimmbezirke gibt. Wir haben hier nur einen, was bei rund 2.160 Einwohnern und rund 1.600 Wahlberechtigten schon mal zu langen Auszählvorgängen führen kann. Hinzu kommt, dass es für die Wahlvorsteher zum Teil sehr herausfordernd ist, die ordnungsgemäße Wahl sicherzustellen und so zu beaufsichtigen, dass alles rechtlich einwandfrei abläuft. Wir werden ab 2019 zwei Stimmbezirke haben. Das bedeutet für Sie, dass Sie schauen müssen, ob Sie noch – wie bisher – in das Foyer zur Stimmabgabe müssen oder ob Sie in die Lohbachstube gehen. Ich habe bewusst das zweite Wahllokal in unmittelbarer Nähe zum Foyer gewählt, damit keine anderen und weiteren Wege entstehen und zudem ist auch die Lohbachstube barrierefrei. Aus der nachfolgenden Übersicht können Sie ersehen, welchem Stimmbezirk Ihre Straße zugeordnet ist und welchem Wahllokal. Sie werden jedoch auch auf den Wahlbenachrichtigungen ersehen können, in welches Wahllokal Sie gehen müssen, um an der Wahl teilzunehmen.

Die grün markierten Straßenzüge gehen weiter in das Foyer der Ollmerschhalle, die orange markierten Straßenzüge gehen in die Lohbachstube.
Nachfolgende Tabelle verdeutlicht das noch einmal.

Ich denke, dass wir dadurch die Wahlen schneller ausgezählt bekommen und bin sicher, dass sich alle an diese kleine Änderung schnell gewöhnen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Marco Weißer – Ortsbürgermeister