Persönliche Erklärung der Ortsbürgermeisterin

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Hundsangen,


vor gut zwei Jahren wurde ich zur Ortsbürgermeisterin von Hundsangen ernannt. Für das Vertrauen,
dass Sie mir entgegengebracht haben, bedanke ich mich von ganzem Herzen.


Nun bin ich leider an einem Punkt angekommen, an den ich nie kommen wollte. Ich sehe mich
außerstande, dieses Amt bis zur nächsten Kommunalwahl weiterzuführen und werde dieses daher am
31.12.2021 niederlegen.


Mir war von Beginn an bewusst, dass die Tätigkeit als Ortsbürgermeisterin zeitlich intensiv und
fordernd sein würde, doch wie es im Leben nun einmal ist, besteht ein großer Unterschied darin, etwas
theoretisch oder praktisch zu erfahren.


Der zeitliche Einsatz, den es benötigt, all den Dingen, die im Sichtbaren wie im Unsichtbaren für eine
Ortsgemeinde dieser Größenordnung zu erledigen sind, auch nur ansatzweise nachzukommen,
übersteigt das Maß eines Ehrenamtes um ein Vielfaches. Und auch die Bereiche für die ein*e Ortsbürgermeister*in letztlich zur Verantwortung gezogen werden kann, sind meiner Auffassung nach
nur schwer mit einem Ehrenamt vereinbar. Doch das ist lediglich meine Sicht der Dinge, die
Landespolitik vertritt hier eine andere Auffassung.


Es ist nicht immer leicht, an der Front der Kommunalpolitik zu stehen. Das ist keine neue Erkenntnis.
Nur dass Politik an manchen Stellen ihre ganz eigenen, manchmal schwer verständlichen Regeln hat,
bringt mich immer wieder in die Bredouille oder in Spannungsfelder, die für mich nur schwer
nachvollzieh- und aushaltbar sind. Und sicher habe ich mir an vielen Stellen einige Dinge zu Herzen
genommen, die es vielleicht nicht wert waren. Doch so bin ich und auch wenn ich sehr gerne Ihre
Ortsbürgermeisterin war und mir dieser Schritt unglaublich schwerfällt, so ist ein Punkt erreicht, an
dem ich meinem Privatleben, meiner Familie und letztlich auch meiner Gesundheit wieder den
Stellenwert einräumen möchte, den sie verdienen.


Ich habe in der zurückliegenden Zeit viel gelernt, hatte viele tolle Begegnungen und konnte viele
Themen für die Ortsgemeinde nach vorne bringen. Dafür bin ich sehr dankbar. Die Zusammenarbeit
mit dem Gemeinderat war immer geprägt von Konstruktivität, Respekt und Offenheit. Daher ist es mir
an dieser Stelle sehr wichtig, mich bei den Ratsmitgliedern und den Beigeordneten herzlich dafür zu
bedanken und sie zu ermuntern, genauso weiter zu machen.


Für Hundsangen hoffe ich, dass sich ein engagierter neuer Kandidat/ eine engagierte neue Kandidatin
findet, der/ die das frei werdende Amt in 2022 übernimmt. Wer sich vorstellen kann, als
Ortsbürgermeister*in zu kandidieren oder Fragen diesbezüglich hat, darf sich gerne mit mir in
Verbindung setzen.


Melanie Brühl, Ortsbürgermeisterin